Museumsnacht 2026
January 8, 2026
Bald ist es wieder so weit – am 20. März 2026 nimmt die Medizinsammlung an der Museumsnacht Bern teil. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Programm verspricht faszinierende Einblicke.
Die Medizinsammlung bietet auch dieses Jahr ein dichtes und abwechslungsreiches Programm: Erfahren Sie in Kurzführungen mehr über die Geschichte der Eisernen Lunge, der Neurochirurgie, der Höhensonnen oder der Krankenpflege. Eine Besonderheit erwartet Sie in der Führung zur Hüftprothetik: Hier dürfen Sie ausgewählte Objekte anfassen und die Medizingeschichte so mit fast allen Sinnen erleben.
Bei zahlreichen Programmpunkten ist die aktive Teilnahme der Besucher:innen gefragt. Lernen Sie von Profis, wie Wunden fachgerecht genäht werden, lassen Sie sich eine – garantiert abwaschbare – Krankheit schminken oder schlüpfen Sie für ein Erinnerungsfoto in eine historische «Schwesterntracht».
Die Medizinsammlung darf in diesem Jahr wieder besondere Gäste begrüssen. Die Universitätsklinik für Urologie zeigt live, wie Nierensteine entstehen und mit moderner Steintherapie entfernt werden. Interessierte können die Zystoskopie an einer Peperoni üben oder die Steinzertrümmerung selbst ausprobieren.
Ebenfalls vor Ort ist das Institut für Gewebemedizin und Pathologie mit dem «Pathojet». Begeben Sie sich auf eine digitale Mission: Erkennen Sie Tumorzellen, navigieren Sie durch komplexe Gewebelandschaften und erleben Sie die präzise Arbeitsweise moderner Gewebemediziner:innen. Fokus, Hightech und Forschergeist sind hier gefragt – Startfreigabe erteilt!
Das gesamte Programm finden Sie unter: https://www.museumsnacht-bern.ch/institutionen/medizinsammlung-inselspital-bern